Erfolgsgeschichten

ausgewählter Unternehmen

Eventfotografie, Imagefotografie, Industriefotografie, Business-Fotografie

Unternehmensfotografie Landtechnik

Fotograf Axel Breuer unterwegs in Sachen Unternehmensfotografie für die Heinz Pieper Landtechnik.

Die Firma Heinz Pieper Landtechnik aus Rees-Millingen am Niederrhein ist zwar mit 125 Jahren Alter ein schon sehr alt eingesessenes Unternehmen, aber altmodisch ist sie deshalb ganz und gar nicht. Den Sprung in die moderne Internetzeit hat sie schon lange gemeistert, mit der Erweiterung des Betriebsgebäudes in Rees wurde jetzt ein weiterer Schritt zur Unternehmensmodernisierung getan.

Geschäftsführer Heinz-Josef Pieper hatte den Reeser Fotografen Axel Breuer gebeten, im Rahmen der Modernisierung der Webseite, ein fotografisches Konzept für moderne Print- und Internetkommunikation zu erstellen.

Vorrangig sollte die Kundenorientierung des Unternehmens in den Vordergrund gestellt werden, verbunden mit der handwerklich technischen Komponente von Großmaschinen. Dass moderne Traktoren nicht mehr allein mechanische Maschinen, sondern mittlerweile auch hochtechnisierte, elektronisch gesteuerte Arbeitsgeräte sind, sollte ebenso Berücksichtigung finden, wie feintechnische Aspekte in Support und Wartung. Eine Unternehmensfotografie mit vielfältigen Komponenten und Sichtweisen war also gefragt.

Arbeitsabläufe in der Wartung großer Traktoren und anderen Landmaschinen waren zu visualisieren, ebenso wie feinmechanische, handwerkliche Tätigkeiten an kleinen Teilkomponenten oder Programmierungen von elektronischen Steuerungen in Fotos gebannt werden sollten. Die Mitarbeiter sollten ebenso abgelichtet werden, wobei die technische Komponente sich deutlich in den Fotos zeigen sollte.

Wir entschlossen uns, die Portraits der Mitarbeiter in Verwaltung und Abwcklung an den Arbeitsplätze zu fotografieren, die Technikerportraits härter, kerniger an einer Zugmaschine. Ergänzt werden sollte die Unternehmenspräsentation durch Stimmungsfotos aus dem laufenden Betrieb.

 

Menu