Erfolgsgeschichten

ausgewählter Unternehmen

Eventfotografie, Imagefotografie, Industriefotografie, Business-Fotografie

Imagefotografie

Imagefotografie ??? Was soll das sein?

Nun, so ganz lange gibt es denn Begriff Imagefotografie tatsächlich noch nicht. Selbst Google weist zum derzeitigen Zeitpunkt mal gerade 59.000 Treffer für den Begriff Imagefotografie in seiner Suche aus. Industriefotografie kommt auf eine fast 5-fache Trefferanzahl, Eventfotografie auf eine 7-fache und Portraitfotografie auf eine 30x höhere Trefferquote.

Aber ganz so schwer ist der Begriff eigentlich nicht zu interpretieren.

Image ist laut Duden ein Bild, das jemand von jemand oder etwas anderem hat.
Der Begriff Image wurde übrigens in die Liste der 100 Wörter des 20. Jahrhunderts aufgenommen, die als für das 20. Jahrhundert besonders bezeichnend angegeben wurden.

Treffender finde ich persönlich die Aussage, dass das Image so etwas wie den Ruf, das Ansehen einer Person, eines Produkts oder einer Firma hat.

Und damit ist es auch ganz einfach, was unter Imagefotografie zu verstehen ist:

Fotografie, die dabei hilft, den Ruf, das Ansehen eines Unternehmens in positiver Weise aufzubauen, zu erweitern oder zu festigen. Denn ein positives Image beeinflusst die Wechselwirkung mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern etc.

Insofern sind auch die Objekte der Imagefotografie vielseitig, denn jede Handlung einer mit dem Unternehmen verbundenen Person kann Einfluss auf das Image nehmen. Fahrzeuge, ein Gebäude, Arbeitsabläufe, Sicherheitsmaßnahmen, und, und, und. Alles kann im Zusammenhang mit dem Image des Unternehmens stehen.

Imagefotografie braucht ein Konzept

Insofern steht auch ein klares Konzept vor dem Fotoauftrag. Welcher Teilaspekt der Unternehmensstrategie soll abgelichtet werden. Menschen? Mit welchen wesentlichen, für das Unternehmen notwendigen Grundeinstellungen sollen sie fotografiert werden? Freundlichkeit?

Oder legen Sie den Augenmerk mehr auf Produktionsabläufe? Was ist hier herauszustellen? Flexibilität, Schnelligkeit, gründlichste Reinheit?

Ist Ihr Unternehmen ein global player, der innovativste Prototypen entwirft? Oder sind sie Massenproduzent, der Verläßlichkeit  und Nachhaltigkeit groß schreibt?

Ihre Aufgabe ist es, diese Unternehmens-Werte dem Kunden nahezubringen. Mit werthaltiger Arbeit oder Produktion, mit erstklassigen Produkten oder schnellen, flexiblen Reaktionen auf Kundenwünsche.

Unsere Aufgabe ist es, diese Ihre Stärken, zu visualisieren und auf´s Bild zu bannen.  In Einzelbildern oder als Fotostrecken, Fotoreportagen, Unternehmensdokumentationen. Für kleine Einzelfirmen, KMU oder in weltweit agierenden Firmen und Konzernen.

 

Menu