Erfolgsgeschichten

ausgewählter Unternehmen

Eventfotografie, Imagefotografie, Industriefotografie, Business-Fotografie

Besuch des CEO – Event-Fotograf Niederrhein in Emmerich

Im vergangenen Monat hatte ich als Event-Fotograf die Gelegenheit, den CEO eines der weltgrößten Chemieunternehmen einen Tag lang bei seinem Besuch in Emmerich zu begleiten. Der Vorstandsvorsitzende der Kao Gruppe besuchte im Rahmen von Hospitationen in Europa auch die Emmericher Niederlassung von Kao Chemicals und ließ sich Produktions- und Steuerungsanlagen und Verwaltungsbetrieb zeigen. Die Überraschung und Begeisterung, die er für die deutsche Organisation und Arbeitsweise empfand, ließ sich förmlich spüren.
In seiner Rede vor den Unternehmensmitarbeitern dankte er den am Niederrhein tätigen Mitarbeitern für ihren sehr positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Den Event-Fotografen stellt eine solche Begleitung vor eine interessante, nicht alltägliche Aufgabe. Da gilt es zum Einen, mit vorhandenem oder andererseits nicht zu schwerem, mitgebrachtem Lichtequipment, quasi und wirklich im Vorbeigehen, interessante und besondere Lokationen und Situationen zu erfassen, visuell aufzubereiten und darzustellen. Besondere Stärken und Eigenheiten des Unternehmens wollen unaufdringlich mit in die Fotoreportage eingeflochten sein. Gleichzeitig will und wird niemand, von einzelnen Gruppenfotos einmal abgesehen, ständig Aufforderungen des Fotografen Folge leisten, sich hier oder dort hin zu stellen, für das Foto zu agieren oder gar eine Pose einzunehmen.

Zum Anderen weiß man nie, was einen als Nächstes erwartet. Zwar gibt es einen Ablaufplan, jedoch sind Geschäftsführer durchaus in der Lage, diese kurzfristig und spontan zu ändern 🙂 Auch hier gilt es also, sich vom Moment selbst leiten und inspirieren zu lassen. Sicherlich kommen mir als Eventfotografen hierbei Erfahrungen aus der Reportagearbeit für die Tageszeitung sehr zu Gute.

Menu